Unsere Gründung

das "alte" Elektriker-Zeichen bis 1970

Die nach 1920 immer stärkere Durchdringung der ganzen Gesellschaft mit elektrotechnischen Anwendungen, führte zu einem Heranwachsen und Erstarken des Elektrohandwerks und damit auch zur Erfordernis einer Interessenvertretung der selbständigen Handwerker und ihrer Beschäftigten.

Im Zuge dessen wurde die Elektro-Innung Chemnitz am 1.Juni 1930 als Pflichtinnung gegründet. Ihr gehörten im Gründungsjahr etwa 150 Betriebe an. Fortan entwickelte sich die Innung zu einem bedeutenden Faktor in der Chemnitzer Wirtschaft.
Nach der Auflösung im Jahr 1946 organisierten sich die ehemaligen Mitglieder mehr oder weniger freiwillig bis 1990 in den damals existierenden einzelnen Berufsgruppen. Trotz der Einschränkungen, die das  planwirtschaftliche Systems mit sich brachte, gab es ein reges fachliches und kulturelles Leben auf hohem Niveau.

Unsere Neugründung

Das Zeichen der deutschen Elektro-Handwerke ab 1970

Am 26. September 1990 wurde die Elektro-Innung Chemnitz als Körperschaft des öffentlichen Rechts neu gegründet. Von nun ab galten marktwirtschaftliche Regeln mit all ihren großartigen Möglichkeiten, aber auch bösen Fallstricken!

Die Interessenvertretung des Elektrohandwerks in der Gesellschaft wurde wieder zu einer zentralen Aufgabe unserer Berufsorganisation. Darüberhinaus zeichnen vielfältige Dienstleistungsangebote, Weiterbildungen für unsere Mitgliedsbetriebe, die Lehrlingsausbildung bis hin zu Gesellenprüfungen, sichere tarifliche Strukturen, eine kundenorientierte Öffentlichkeitsarbeit u.vm. unsere Innungsarbeit zum Wohle unserer Mitglieder aus.

Davon profitieren aber auch die Kunden, die in den Innungsbetrieben professionelle Partner zur Lösung ihrer Aufgaben und Probleme finden.

Unsere Fusionen / Zusammenschlüsse

Zwischen den Jahren 1990 bis 2024 gab es 4 Fusion mit umliegenden Elektro-Innungen. Die Fusionen waren und sind bis heute wichtig, um die Leistungsfähigkeit, Schlagkraft und Mitspracherecht zu stärken sowie aufrecht zu erhalten.

2000: Fusion der Elektro-Innungen Chemnitz und Glauchau / Hohenstein-Ernstthal zur Elektro-Innung Chemnitz

2007: Fusion der Elektro-Innung Annaberg und Chemnitz zur Elektro-Innung Chemnitz

2024: Fusion der Elektro-Innung Aue/Schwarzenberg, Chemnitz und Marienberg zur Elektro-Innung Südsachsen

Unsere Innung heute

Die E-Marke seit 2008

Die Elektro-Innung Südsachsen stellt mit ihren ca. 240 Mitgliedsbetrieben, in denen mehr als 1600 Mitarbeiter und 130 Lehrlinge beschäftigt sind, einen wichtigen Handwerkszweig und Wirtschaftsfaktor in der Region dar.

Die in der Innung zusammengeschlossenen Fachbetriebe in den Handwerken
Elektrotechnik,
                    Informationstechnik und
                                            Elektromaschinenbau

sehen ihren freiwilligen Zusammenschluß als Bekenntnis zu den guten Traditionen des deutschen Handwerks und als Wille, die fantastische Zukunft der Elektro- und Informationstechnik gemeinsam zu gestalten

Hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Seriosität werden von den Mitgliedsbetrieben gefordert. Der Kunde kann sich darauf verlassen, fair, professionell und gleichberechtigt behandelt zu werden.

Die Elektro-Innung Südsachsen  -  Repräsentant eines modernen Elektrohandwerks !

Festschrift zum 90-jährigen Jubiläum

Hinweis

Alle Angaben, Fakten und Jahreszahlen erfolgen ohne Gewähr. Sollten sich trotz sorgfältiger Recherche Fehler oder Ungenauigkeiten eingeschlichen haben, bitten wir um Ihre geschätzten Hinweise.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@elektro-innung-chemnitz.de oder rufen Sie uns an: 0371 4043 004