12.06.2023

Gemeinsame Tagung der Elektromaschinenbauer in Erfurt

Vom 09.06. bis 11.06.2023 fand in Erfurt eine gemeinsame Tagung der Elektromaschinenbauer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen statt. Insgesamt nahmen 45 Teilnehmer an dieser Veranstaltung teil, die eine hervorragende Gelegenheit bot, Fachwissen, Erfahrungen und neueste Entwicklungen in unserem Handwerk auszutauschen.

Als Landeshauptstadt Thüringens ist Erfurt eine Stadt mit faszinierender Geschichte und reicher Architektur. Schon Dr. Martin Luther bemerkte einst: "Erfurt liegt am besten Ort. Da muss eine Stadt stehen." Die gut erhaltene Altstadt mit ihren engen Gassen und historischen Gebäuden verleiht Erfurt eine warme und einladende Atmosphäre, die Besucher immer wieder begeistert.

Das Highlight der Tagung war der Besuch und die Besichtigung des Generatorenwerkes von Siemens Energy in Erfurt am Samstag. Seit über 75 Jahren werden hier mit rund 500 Mitarbeitern luftgekühlte Generatoren bis zu 375 MVA produziert. Besonders beeindruckend ist die hohe Fertigungstiefe des Werks. Die Teilnehmer hatten die seltene Gelegenheit, alle Fertigungsschritte im Detail zu erleben – vom Schichten des Blechpakets über die Herstellung der Wicklung und des Läufers bis hin zum Probelauf im Prüffeld.

Während der Werksbesichtigung fand ein abwechslungsreiches und kulturell bereicherndes Partnerprogramm statt, das den Begleitpersonen angeboten wurde. Es umfasste eine historische Stadtführung zu den Wahrzeichen der Stadt, darunter der Dom St. Marien, die St. Severi Kirche und ein Orgelkonzert in der Predigerkirche. Außerdem gab es in der Schokoladen Manufaktur Goldhelm eine Verkostung ausgewählter Pralinen.

Nach dem spannenden Programm trafen sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Mittagessen im Wirtshaus Christoffel. In rustikaler Atmosphäre konnten sie sich austauschen und die Erlebnisgastronomie genießen.

Um den ereignisreichen Tag gebührend abzuschließen, wurde den Teilnehmern eine historische Straßenbahnfahrt durch Erfurt angeboten. Die charmante Atmosphäre der Straßenbahnfahrt ermöglichte es den Teilnehmern, die Schönheit der Stadt auf eine besondere Weise zu erleben.

Insgesamt bot die gemeinsame Tagung der Elektromaschinenbauer in Erfurt nach einer pandemiebedingten Pause eine großartige Möglichkeit, die Kontakte zu Berufskollegen zu pflegen. Ein besonderer Dank gebührt der Organisation, insbesondere Frau Imke Roth von der Geschäftsstelle des Landesinnungsverbandes Sachsen/Thüringen und Herrn Ekkehard Kretschmer aus Olbersdorf, die dafür gesorgt haben, dass alles reibungslos ablief und die Teilnehmer eine unvergessliche Zeit hatten.